Agile Entwicklung, frühe Seitentests

Projektmanagement für Web-Entwickler

04.01.2013
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Erst Mobile, dann Desktop

Kombiniert mit der anfangs erwähnten "Responsive-Design"-Methode, ändert sich nicht nur die lineare Arbeit im Projekt in einen agilen Kreislauf. Die alte Denke "erst einmal die Desktop-Version, dann die fürs Handy" wird umgedreht: Heute heißt es "Mobile first". Das Wichtigste einer Website muss aufs Smartphone-Display passen, auf Tablet und Desktop-PC kommen dann weitere Elemente hinzu.

Die Webdesignerin Kirsten Schelper zeigt am Beispiel von Wordpress-Themes, wie die "Mobile First"-Methode funktioniert: Erst das wichtigste aufs Smartphone, dann zum Desktop vorarbeiten.
Die Webdesignerin Kirsten Schelper zeigt am Beispiel von Wordpress-Themes, wie die "Mobile First"-Methode funktioniert: Erst das wichtigste aufs Smartphone, dann zum Desktop vorarbeiten.
Foto: Stefan von Gagern

Klasse Testumgebung im Browser: Der Designer und Entwickler Matt Kersley bietet die Möglichkeit, eine URL in der Größe verschiedener Geräte zu rendern - und durchzuklicken.
Klasse Testumgebung im Browser: Der Designer und Entwickler Matt Kersley bietet die Möglichkeit, eine URL in der Größe verschiedener Geräte zu rendern - und durchzuklicken.
Foto: Stefan von Gagern

Fazit: Flexibles Design erfordert flexiblen Workflow

In einer Welt sich ständig ändernden Web-Technologien, Endgeräten und damit verbundenen Browsern, Bildschirmgrößen und Betriebssystemen, muss nicht nur das Weblayout flexibel sein. Es geht darum, den Prozess von Design und Entwicklung effizient und flexibel zu gestalten. Der zeitgemäße Ansatz besteht aus richtigem Projektstart, Kommunikation, Freiraum für Ideen und konsequenter Projektsteuerung. (sh)

Jeder Webdesigner und jede Agentur hat einen Ablauf für die Phasen eines Webprojekts. Im Allgemeinen können Sie dieser Checkliste folgen und ein Projekt in drei Phasen einteilen:

Checkliste: Vorgehen Webdesign-Prozess


- Wie sieht der Markt aus?
- Welche Konkurrenz gibt es?
- Was sind die Ziele des Nutzers?
- Was sind die Ziele des Website-Betreibers?
- Wie sehen Strategie und Vision des Auftraggebers aus?

- Definition der Zielgruppe (Beschreiben Sie verschiedene Nutzer und Anwendungsfälle)
- Definition der Inhalte
- Definition der Funktionen
- Organisation der Inhalte zu einer Grundstruktur
- Erste Wireframes oder grobe Prototypen und erste Tests

- Produktion auf Basis des Konzepts (Design, Programmierung, Inhalte etc. gleichzeitig)
- Tests und Verbesserungen in Zyklen
- Nach dem ersten Launch: Weiterentwicklung und Verbesserung der Website
- ständige Analyse der Nutzungsdaten, Feedback als Grundlage für weitere Updates