Warum sich das Upgrade lohnt

Meta Quest 3 im Test

21.10.2023
Von  und
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.


Jim ist Redakteur bei unserer UK-Schwesterpublikation Tech Advisor und beschäftigt sich bereist seit mehr als 20 Jahren mit vielen Themen rund um Technologie. Darüber hinaus ist Jim auch ein passionierter Petrolhead und Bier-Connoisseur.

Raum-Scan

Eine weitere Funktion, die durch den Tiefensensor des Quest 3 ermöglicht wird, ist der automatische Raum-Scan und die Erkennung von Wänden und Möbelstücken. So verstehen Mixed-Reality-Apps, was wo ist, sodass Zombies in "The Cabin" durch Ihre Fenster klettern und Monster sich hinter Ihrem Sofa verstecken können.

Das alles dauert weniger als eine Minute. Schade ist, dass die Quest nicht mehrere Räume speichern kann. Wenn man in einen neuen Raum wechselt, wird der alte gelöscht. Das ist ein echtes Ärgernis, wenn man sich die Mühe macht und manuell um jeden Tisch, jedes Sofa und jedes Regal herumzeichnet, um eine möglichst genaue Mixed Reality zu erhalten. Hoffentlich wird Meta dieses Problem in einem zukünftigen Update beheben.

Das andere Problem ist, dass es nur in rechteckigen Räumen mit flachen Decken zuverlässig funktioniert. Das ist bei vielen Nutzer zwar der Fall, aber wenn Sie hier eine Ausnahme bilden, dann ruiniert es die Immersion, wenn Monster durch eine nicht vorhandene Decke oder Wand eindringen.

Leistung

Die Quest 3 macht einen gewaltigen Sprung bezüglich Grafikqualität. Wenn es Ihr erstes VR-Headset ist, werden Sie nicht erkennen, wie groß die Verbesserung ist. Die Auflösung ist zwar keine 30 Prozent besser als bei der Quest 2, trotzdem ist alles merklich schärfer und Text ist viel besser lesbar.

Und wenn Sie von der ersten Quest kommen, ist das eine ganz andere Liga. Wo Details verschwommen und undeutlich waren, sind sie bei der Quest 3 klar und präzise.

Jedes Auge sieht eine Auflösung von 2064 x 2208 Pixeln, bei der Quest 2 sind es 1832 x 1900 Pixel. Die erste Quest hatte eine Auflösung von 1440 x 1600 Pixeln pro Auge und war auf eine Bildwiederholrate von 72 Hertz beschränkt. Die Quest 3 bietet eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz, obwohl es sich wie bei der Quest 2 noch in der "experimentellen" Phase befindet und die Unterstützung von Anwendungen erfordert.

Foto: Jim Martin / Foundry

Auflösung und Bildwiederholrate sind nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Mit einem Sichtfeld, das etwa 15 Prozent größer ist als das der Quest 2, können Sie mit dem neuesten Headset von Meta mehr von Ihrer Umgebung sehen. Es fühlt sich natürlicher an und ich habe kaum bemerkt, dass meine periphere Sicht eingeschränkt war, was bei der ursprünglichen Quest (und die erste Oculus Rift) ziemlich häufig vorkam.

Als Motor dient der Snapdragon XR2 Gen 2 Prozessor von Qualcomm. Er verfügt über eine neue GPU, die doppelt so leistungsfähig ist wie die GPU der Quest 2. Es liegt auf der Hand, dass höher auflösende Bildschirme und höhere Bildwiederholraten mehr Rechenleistung benötigen. Doch das ist nicht alles, wofür die zusätzliche Leistung nützlich ist.

Sie wird auch für das farbige, hochauflösende Passthrough-Bild benötigt, das Mixed Reality möglich macht und auch in einer viel besseren Grafikqualität resultiert.

Foto: Jim Martin / Foundry

In einer speziell vorbereiteten Demo konnte ich per Knopfdruck auf dem Controller zwischen der Grafik der Quest 3 und einer Emulation der Quest 2 wechseln. Liebe Leser, was soll ich sagen… der Unterschied war wie Tag und Nacht.

Um es einfach auszudrücken, die Grafikqualität der Quest 3 lässt die virtuellen Objekte der Quest 2 flach und unrealistisch aussehen. Bei der Quest 3 sind sie viel detaillierter mit dynamischer Beleuchtung und Schatten, verbesserter Texturqualität und vielem mehr. Diese Optimierungen machen einen großen Unterschied in "verbesserten" Titeln wie Red Matter 2 aus.

Entwickler müssen für die Quest 3 nichts tun, um ihre Anwendungen mit der höheren Auflösung zu rendern. Sie müssen sie aber updaten, um Dinge wie die dynamische Beleuchtung zu nutzen.

Obwohl das Headset nur 2 GB mehr RAM als die Quest 2 bietet, scheint dies keine Einschränkung für die Quest 3 zu bedeuten. Zumindest bei den Spielen und Apps, die ich ausprobiert habe. Die Ladezeiten waren im Allgemeinen akzeptabel und lagen in den meisten Fällen nur bei ein paar Sekunden.

Foto: Jim Martin / Foundry

Gegenwärtig gibt es nicht sehr viele Mixed-Reality-Spiele. Meta versprach 50 bei der Markteinführung. Einige von den bereits verfügbaren Anwendungen sind Quest Pro-Apps für den geschäftlichen Einsatz, die für Verbraucher nicht interessant sind.

Es ist wahrscheinlich eine Henne-Ei-Situation, in der die Entwickler warten, bis die Hardware bei den Nutzern ist, bevor sie Geld ausgeben, um bestehende Titel für Mixed Reality zu aktualisieren oder neue zu entwickeln. Entweder das, oder sie sind einfach zu spät dran. Es spielt keine große Rolle: Tatsache ist, dass es nur eine Handvoll Spiele (einschließlich Demos wie First Encounters) gibt, die MR unterstützen.

Komfort und Akkulaufzeit

Es ist wichtig, eines der größten Probleme von VR anzusprechen: Komfort. Ich habe bereits über den physischen Aspekt gesprochen, aber es gibt auch die Tatsache, dass VR bei manchen Menschen Übelkeit hervorruft.

Daran ändert auch die Quest 3 nichts: Das Problem ist die Diskrepanz zwischen dem, was Ihre Augen sehen, und dem, was Ihr Körper fühlt. Deshalb ist es eine schreckliche Idee, eine Achterbahn-App oder ein Achterbahn-Video für die erste Erfahrung zu wählen.

Apps und Spiele sind im Store gekennzeichnet, damit Sie wissen, ob sie "angenehm" sind oder nicht. Bei Mixed-Reality-Apps ist der Komfort in der Regel viel besser, weil man den Raum sehen kann, in dem man sich befindet. Und der bewegt sich nicht.

Foto: Jim Martin / Foundry

Man kann sich in dem Raum bewegen, ohne dass einem übel wird. Das Problem ist, wie bereits erwähnt, die Qualität des Passthrough-Videos. Es ist beeindruckend, dass sich alles an der "richtigen" Stelle befindet: Sie können Ihren Kaffee in die Hand nehmen und trinken und Möbeln ausweichen, genau wie Sie es tun würden, wenn Sie kein Headset tragen würden.

Das Problem ist, dass das Video manchmal ruckelt und stottert oder sich verbiegt, verzieht und wackelt. Am schlimmsten ist es, wenn sich Objekte in der Nähe und in der Ferne der Kameras in Ihrem Blickfeld befinden. Wenn Sie sich zum Beispiel in einem Raum befinden, in dem eine Tür offen ist und Sie in einen anderen Raum sehen können, wackeln und verbiegen sich weit entfernte Objekte.

Das kann nur eine Sekunde oder sogar nur einen Bruchteil einer Sekunde der Fall sein, aber es reicht aus, um ein mulmiges Gefühl auszulösen. Mein Rat ist, nicht in der Wohnung herumzulaufen und eher an einem Ort zu bleiben. Am besten in einem Raum mit geschlossenen Türen.

Foto: Jim Martin / Foundry

Wenn Sie Videos in der Mixed Reality ansehen möchten, benötigen Sie entweder eine App, die dies unterstützt, oder Sie verwenden den integrierten Browser und rufen eine Website wie Youtube auf. Ich habe festgestellt, dass die Netflix-App noch nicht für die Quest 3 aktualisiert wurde und immer noch die Quest 2-Controller anzeigt. Hoffentlich wird Netflix die App aktualisieren, damit sie MR unterstützt.

Die verbesserte Auflösung macht das Anschauen von Videos viel angenehmer: Im Vollbildmodus erscheinen sie wie ein riesiges gebogenes Display vor einem. Ich würde mir keinen Film ansehen, weil die Quest 3 einfach nicht komfortabel genug dafür ist.

Die Akkulaufzeit sollte mit etwa 2,5 Stunden für die meisten Filme ausreichend sein. Die genaue Akkulaufzeit hängt davon ab, was man mit dem Headset macht. Meine Erfahrung zeigt, dass die Laufzeit mit den Angaben von Meta übereinstimmt.

Ein 18-W-USB-C-Ladegerät ist in der Box enthalten. Doch von "schnellem Laden" kann hier kaum die Rede sein. Es dauert nämlich rund zwei Stunden, bis dann Headset vollständig geladen ist.

Preis und Verfügbarkeit

Die Meta Quest 3 ist in zwei Speichervarianten verfügbar: Die 128-GB-Version kostet 549,99 Euro UVP. Für 512 GB zahlen Sie 699,99 Euro UVP.

Die meisten Nutzer sollten mit dem 128-GB-Basismodell zurechtkommen, da es für die Installation von vielen Spielen ausreicht. Die meisten VR-Spiele sind höchstens ein paar GB groß, daher lohnt es sich wahrscheinlich nicht, knapp 700 Euro für 512 GB zu bezahlen.

Wenn es nach den Erfahrungen der Vergangenheit geht, werden Sie auch nach einem Jahr keine nennenswerten Preisnachlässe erwarten können. Die Meta Quest 3 kostet ziemlich genau 200 Euro mehr als die Quest 2. Ja, das ist ein hoher Aufpreis - doch wir denken, dass es diesen definitiv wert ist.

Sollte ich die Meta Quest 3 kaufen?

Ja. Die Quest 3 ist eines der am einfachsten zu empfehlenden Geräte, auch wenn Sie bereits eine Quest 2 besitzen. Ich würde sagen, dass der Qualitätssprung zwischen Quest 2 und Quest 3 mindestens genauso groß ist wie der zwischen Quest 1 und Quest 2.

Sicher, es gibt noch Raum für Verbesserungen. In einer perfekten Welt wäre die Quest 3 leichter, bequemer zu tragen und würde eine noch längere Akkulaufzeit ermöglichen. Der andere Kritikpunkt, den Meta mit ziemlicher Sicherheit bei der Quest 4 verbessern wird, ist die Auflösung und die Qualität des Passthrough-Videos. Es ist gut, aber noch nicht richtig realitätsnah.

Ähnlich verhält es sich mit der fehlenden Augensteuerung, die ich absichtlich bis zum Schluss aufgehoben habe. Das ist etwas, das man bei der Quest Pro, Apples Vision Pro und PSVR2 findet. Die Quest 3 hat diese Funktion aus mehreren Gründen nicht, aber die eigentliche Frage ist: Ist das wichtig? Soweit es mich betrifft, ist das kein Thema.

Die Vision Pro nutzt Eye-Tracking für die Steuerung und Interaktion, aber es ist verständlich, dass die viel günstigere Quest 3 stattdessen auf Controller und Hand-Tracking setzt.

Die andere Hauptanwendung ist das "Foveated Rendering", bei dem nur der Teil des Bildes, auf den man schaut, wirklich gut aussieht und in anderen Bereichen weniger Details dargestellt werden. Aber wie ich schon sagte, kann ich mich über die Grafikqualität der Quest 3 nicht beklagen.

etztlich stehen VR und Mixed Reality noch ganz am Anfang und selbst die Quest 3 ist noch weit davon entfernt, wie gut diese Technologie werden wird. Zum jetzigen Zeitpunkt, mit der aktuellen Technologie, ist die Quest 3 ziemlich bemerkenswert für ihr Geld. Wenn Sie sich das Headset leisten können, sollten Sie es sofort kaufen.

(PC-Welt)