GUI-Prototyping: Schnelle Entwicklung der Oberfläche eines Programms, um sie mit dem Endanwender abzustimmen. Hierbei kommt es nicht darauf an, dass die Architektur der Oberfläche exakt mit dem fertig gestellten Programm übereinstimmt.
Javabeans: Visuelle und nicht visuelle Java-Komponenten, die der Sun-Programmierkonvention für Javabeans entsprechen.
Java-Layout-Manager: Java-Klassen, die es erlauben, Widgets nach bestimmten Bedingungen anzuordnen. Ein Beispiel ist das Gridlayout, das gestattet, Widgets auf einem unsichtbaren Gitternetz zu platzieren.
Swing: Die Standard-GUI-Bibliothek, die sich im Lieferumfang des JDK/JRE befindet.
SWT: Standard Widget Toolkit, die GUI-Bibliothek des Eclipse-Projekts und Alternative zu AWT/Swing.
Testmodus: Der Testmodus des GUI-Builder zeigt eine Wysiwyg-Voransicht der Programmoberfläche. Spätestens in diesem Modus sollte die Oberfläche exakt so erscheinen, wie sie im fertigen Programm aussehen wird.